Das sind wir – das machen wir

Wir wollen Menschen bewegen, sie dadurch in Ihrer Gesundheit fördern und ihnen ein besseres Lebensgefühl geben. Durch unser vielfältiges, wöchentliches Sportangebot, bieten wir dir eine Regelmäßigkeit an, die dich deinen “inneren Schweinehund” leicht überwinden lässt.

Die SPORTUNION Mank wurde bereits im Jahre 1907 als “Turnverein Mank” gegründet. Mehr zur Geschichte unseres Vereins.

In einem normalen Jahr (außerhalb Corona) zählen wir rund 280 Mitglieder. Wir sind stolz, dass wir in den letzten Jahren einen Zuwachs bei den Mitgliederzahlen erreichen konnten. Du hast Interesse Mitglied zu werden?

Unser Sportangebot

Unser wöchentliches Sportangebot umfasst Functional Workouts für Bauch/Beine/Po, Aerobic und Stepaerobic, Fitnesseinheiten für Damen 50+, Männer Fit Gym, Eltern-Kind-Turnen, Kleinkinderturnen, Koordinationstraining für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre, Tischtennis sowie Koordinationstraining & Stretching für Männer.

Viele unserer Sportangebote sind mit Fit-Sport-Austria-Siegel zertifiziert. Mehr dazu

Ebenso wird Pilates angeboten. Dieses beliebte Angebot richtet sich nach den Anmeldezahlen und wird in Blockkursen jeweils im Herbst und im Frühjahr veranstaltet. Hier werden bei Bedarf auch Fortgeschrittenenkurse angeboten.

In Zukunft reihen sich auch Yogakurse und Faszientraining (jeweils zu 8 Einheiten) zu unserem Sportangebot. Eine entsprechende Bewerbung unserer zusätzlichen Angebote erfolgt zeitgerecht sowohl über unsere Website, unsere Facebookseite als auch in unserem Schaukasten sowie im Turnsaal und in diversen Geschäften und Lokalen in Mank.

Zu unseren Angeboten

Radfahrer und Radfahrerinnen warten bei einem Treffpunkt

Veranstaltungen

Einmal im Jahr findet unser Vereinsausflug statt. Weitere Fixpunkte im Jahr sind der traditionelle Fitmarsch mit Fitlauf am Nationalfeiertag (26. Oktober) sowie die beliebte Radorientierungsfahrt Anfang September. Die SPORTUNION Mank wirkt auch jährlich beim Ferienspiel im Sommer mit. Gemeinsam mit dem Elternverein wurde auch immer wieder ein Sport- und Spielefest für Kinder veranstaltet. Zu den Terminen

Veranstaltungen können wir allerdings immer nur aufgrund unserer zahlreichen freiwilligen HelferInnen so gut stemmen. Wir würden uns freuen, wenn auch du uns bei unserem nächsten Event unterstützen willst. Kontakt

Vorstand

Unser Verein wird vom Vorstand geführt, welcher sich aus Obfrau, Obfrau Stv., Kassierin, Kassierin Stv., Schriftührerin, Schriftführerin Stv, Jugendwart und 2 Beiräten zusammensetzt. Unser Vorstand

Alle zwei Jahre wird dieser Vorstand von den Mitgliedern neu gewählt. Weitere Information in unseren Statuten.

TrainerInnen und VorturnerInnen

Unsere TrainerInnen und VorturnerInnen sind unsere wichtigsten “Puzzelteile” im Verein. Sie tragen die Begeisterung für den Sport und die Bewegung nach außen. Sind erste AnprechpartnerInnen für unsere Mitglieder und welche die es werden wollen. Sie besuchen regelmäßige Fortbildungen und bringen damit immer wieder neue Inspirationen in die Sporteinheiten. Das ist unser Team

Kinder im Turnsaal

Sportstätten

Der Turnsaal der Volksschule in Mank ist der “Hauptaustragungsort” unserer Sportangebote. Es sind 2 Umkleiden mit Duschen und WC’s vorhanden. Außerdem befinden sich ausreichend Parkplätze sowohl für Autos als auch für Fahrräder. Die SPORTUNION Mank verfügt über verschiedenes Sportequipment, welches in die Einheiten bei Bedarf eingebunden wird wie zum Beispiel Steps, Matten, Bälle, Kleinhanteln, Terra- und Rubberbänder etc. Ebenso kann die Turnsaalausstattung für verschiedene Übungen hergenommen werden.

Für individuelle Kurse wie Yogakurs und Faszientraining wird der Tanzsaal des Tanzsportklubs Mank im Alten Wirtshaus angemietet.

Außerdem finden gelegentlich auch Sporteinheiten im Stadtpark bzw. im Beserlpark statt, natürlich nur wenn es die Witterung und Jahreszeit zulässt.

Haben wir dein Interesse geweckt?