Erfolgreiches Jubiläumsfest: “100 Jahre Turnverein – 60 Jahre SportUnion Mank”

Am Sonntag, den 25. März 2007 lud die SportUnion Mank zum Jubiläumsfest anlässlich "100 Jahre Turnverein Mank – 60 Jahre SportUnion Mank" ein.

Die Veranstaltung begann um 9.00 Uhr mit einem Festgottesdienst gestaltet mit dem "Chor mit vielen Gesichtern". Anschliessend folgte der Festakt im Stadtsaal Mank.

Mit "Hallo Du" eröffnete die Mutter-Kind-Gruppe die Veranstaltung. Obfrau Eva Mayer begrüsste die anwesenden Gäste Frau Bezirkshauptmann WHR Dr. Elfriede Mayrhofer, Abgeordnete zum Nationalrat Herta Mikesch, Landesgeschäftsführer der SportUnion NÖ Prof. Fritz Manseder, Bezirksgruppenobmann Georg Glinz, Bürgermeister Dipl. Ing. Martin Leonhardsberger, Pfarrer Mag. Wolfgang Reisenhofer, Ingolf und Irmgard Wöll von der SportUnion St. Pölten, sowie die beiden ehemaligen Trainer Waltraud Landgraf und Herbert Schweinzer.

Zu "eye of the tiger" zeigte die U15 Damen Volleyballmannschaft UVC Volksbank-Sidamo Mank ihr Können am Netz.

Die Theatergruppe "Spectaculum" führte die Gäste zurück ins Jahr 1907 und zeigte die Geschichte des Vereins in Wort und Bild. Anschliessend tanzten Sabine Baloun und Claudia Kraml  mit ihrer Kindergruppe den Känguruhdance.

Landesgeschäftsführer Prof. Fritz Manseder erläuterte die Wichtigkeit aktiver Vereinsarbeit bevor die Kindergruppe um Jennifer Pichler und Margit König mit "Upside down" die Bühne betraten.

Über die modernen Ausdrücke im Sport machten sich Alice Sulzer und Sonja Mayer in ihrem Sportsketch lustig. Mit einem bunten Showblock führte die SportUnion durch das aktuelle Erwachensenenprogramm.

Eva Mayer bedanke sich zum Abschluss noch bei allen Sponsoren und Helfern und ehrte Inge Lechner für ihre Tätigkeiten als Kassierin sowie Maria Zehetner als Schriftführerin. Besondere Ehre wurde Frau Gertrude Strasser für ihre langjährige Aktivität in der SportUnion Mank zu teil. Esther Lehsiak wurde für ihre Mithilfe bei der Organisation der Veranstaltung gewürdigt.

Zum Abschluss dieses kurzweiligen Festes zeigte ein Medley aus Bildern der letzten Jahrzehnte, mit wieviel Spaß bei den verschiedensten Aktivitäten die Mitglieder der SportUnion Mank bei der Sache sind.

 

 

 

You might also be interested...

Saisonabschluss der Kinderturnstunden mit einer Wanderung

Zum Abschluss der Saison unserer Kinderturnstunden (Miniturnen, Eltern-Kind-Turnen, Familienturnen sowie Kleinkinderturnen und Spiel&Spaß für Volkschulkinder) fand die beliebte Abschlusswanderung statt. Wie bestellt waren wir von herrlichem Sommerwetter verwöhnt. Los ging’s um 15 Uhr am Treffpunkt vor dem Volksschul-Turnsaal. Hier durften sich die Kinder zunächst noch Stempel und ganz besondere Urkunden abholen. Letztere bereiteten den fleißigen

Obfrau und Vorstand wiedergewählt bei Generalversammlung

Bei der Generalversammlung am 22. Mai 2026 im Stadtcafé Mank wurde Obfrau Sabine Baloun erneut zur Obfrau der SPORTUNION Mank gewählt. 25 Personen nahmen an der Generalversammlung teil. Darunter auch Bürgermeister Martin Leonhardsberger und SPORTUNION Bezirksgruppenobmann Martin Glinz sowie der Vorstand, Übungsleiter*innen und einige Mitglieder. Der Wahlvorschlag für den gesamten Vorstand wurde einstimmig bestätigt, somit

Das war der Fitmarsch 2025

219 Teilnehmer*innen trotzten dem stürmischen Herbstwetter. Ein Wechsel aus Sonne, Wind und Regen hielt die fleißigen Wanderer nicht ab, einer der zwei unterschiedlich langen Strecken (8 und 11 km) zu erkunden. Start und Anmeldung war wie immer beim Tennishaus. Die Strecke ging heuer über die Alleestraße, nach Hagberg (Pitterle), Richtung Wolkersdorf. Dort teilte sich die

Fitmarsch am Nationalfeiertag!

Wir laden euch herzlich zum Fitmarsch am Nationalfeiertag, 26.10.2025 ein!   Startpunkt & Anmeldung im Tennishaus Mank (Bäckergasse) ab 9:00 Uhr, bis 14:00 Uhr möglich. Nenngeld Erw. 3€, Kind 1€. Strecke: 2 verschieden lange Strecken zur Auswahl (8 oder 11 km), Strecke mit geländegängigem Kinderwagen begehbar. 1 Labestelle auf der Strecke: Treffpunkt für Stärkung &

Wöchentliche Kinderangebote starten mit 7.10.2025

Wir freuen uns, dass ab 7. Oktober 2025 nun auch unsere wöchentlichen Angebote für Kinder u. Jugendliche starten! Diesmal mit unserem neuen Trainerteam im Gepäck. Sarah Scheiber und Marion Ganster übernehmen das “Mini-Turnen”, Barbara Kühberger und Sarah Scheiber das “Eltern-Kind-Turnen” und Clara Etter-Gaßner ist die neue Trainerin beim “Familienturnen”. Bitte beachten, dass sich der Wochentag

Radorientierungsfahrt

Perfektes Radfahrwetter lockte 102 Teilnehmer*innen zu unserer Radorientierungsfahrt, die immer am ersten Sonntag nach dem Schulanfang stattfindet, sofern es das Wetter zulässt. Theresia Fahrnberger gab sich wieder viel Mühe bei der Auswahl der Strecken. So konnten wir erneut 3 Strecken mit unterschiedlichen Distanzen zur Auswahl stellen (A 13km, B 24km, C 33km). Die kleine Strecke