Bei unserer Generalversammlung am 6. Mai 2022 im Gasthof Schönbichler wurde Sabine Baloun als Obfrau bestätigt.
Rund 20 Mitglieder waren zu den Neuwahlen gekommen. In ihrem Bericht ging Baloun auf die massiven Auswirkungen von Corona auf den Verein ein. Aufgrund der Turnsaal-Schließungen in den Lockdowns und den Testverpflichtungen danach ist die Zahl der aktiven Mitglieder von 260 auf 60 gesunken. Es wurde zwar mit kreativen Ideen wie Outdoor-Einheiten versucht gegenzusteuern, aber die Unsicherheit hat überwogen. Auch finanziell hat dies massive Einbußen bedeutet, dank der Unterstützung aus dem NPO-Fonds des Bundes konnte das Minus reduziert werden.
Aufwärtstrend nach Corona
Nach den Lockerungen werden nun wieder von Montag bis Freitag Turnstunden angeboten, in den letzten Wochen sind die Zahlen wieder auf 100 Mitglieder gestiegen. Unter dem Sportunion – Motto „Wir bewegen Menschen“ reicht das Angebot von Kleinkindturnen, Eltern-Kind-Turnen über Koordinationstraining für Kinder, Aerobic, Bauch-Bein-Po-Training bis zu „Männer-Fit“ und „Fit im Alter“. Für die 50-jährige Mitgliedschaft im Verein wurde Eva Mayer mit einer Gartenbank ausgezeichnet. Zu den fixen Veranstaltungen im Jahreslauf zählen die Radorientierungsfahrt, die heuer am 11. September stattfindet und der Fitmarsch am 26. Oktober.
Bürgermeister Martin Leonhardsberger bedankte sich im Namen der Stadtgemeinde und betonte die Unterstützung durch die Stadt mit den Turnsälen. Bezirksgruppen-Obmann Gerhard Glinz lobte Mank als eine der stärksten UNION-Gemeinden.
Vorstand einstimmig gewählt
Als Obfrau wurde Sabine Baloun bestätigt, ihre Stellvertreterin bleibt Johanna Hebenstreit. Die Kassa wird von Alexandra Osinger geführt, ihre Vertretung hat Mario Baloun inne. Verena Schallhaas ist Schriftführerin, ihre Vertreterin ist Alexandra Osinger. Karin Leonhardsberger bleibt Jugendwartin, und Birgit Gram und Verena Eßletzbichler fungieren als Beiräte. Die Kassa wird von Eva Mayer und Barbara Kraml geprüft.
Foto: v.l. Karin und Martin Leonhardsberger, Eva Mayer, Alexandra Osinger, Sabine Baloun, Verena Eßletzbichler, Johanna Hebenstreit und Gerhard Glinz.